Hauptmenue  

   

Termine  

Stammtisch

Juni
Mittwoch
6
19.00 Uhr

Ausstellung Wüstenbilder und Touareg Blues

Juli
Sonntag
1
14.00 Uhr
   

  

 

 

 

 

 

 Jochen Peesel

 

"Es gibt viele tolle Momente an einem Tag Den Blick dafür zu schärfen und ihn manchmal auf einem Foto festzuhalten, unterstreicht das bewusste Erleben dieser Ereignisse.“

Mit dieser Anschauung habe ich schon sehr früh angefangen zu knipsen, zu filmen und zu fotografieren.

Während meiner Studienzeit in den 70 igern begann ich meine sw Fotos selbst zu entwickeln und auch zu vergrößern.

Aufwendige Sternenfotografie sollte in den 80 igern mein fototechnisches Know-how  erweitern. Allerdings kam ich schnell zu der Erkenntnis, dass mein damaliges Teleskop nicht in der Lage war, gute brauchbare Bilder abzubilden. Fotos vom Saturn mit seinen Monden und Ringen selbst zu entwickeln war für mich schon die Krönung, allerdings auch sehr aufwendig.

In den 90 igern widmete ich mich der VHS/SVHS Video-Filmerei. So sind in ca. 12 Jahren über 100 Stunden Filmmaterial zusammengekommen, die es nun galt zu digitalisieren.

Erst mit dem Aufkommen der Digitalfotografie in Verbindung mit entsprechenden leistungsfähigen Computerprogrammen wurde es möglich, Bilder sofort anzusehen und zu bearbeiten.

In diesen 45 Jahren hat sich das eigene perspektivische Sehen natürlich weiterentwickelt. Der Anspruch gute Fotografie zu erstellen, begann allerdings erst vor einigen Jahren und der Charme dabei ist, sein Ergebnis sofort betrachten zu können oder auch zu löschen.

„Fotos unterstützen deine Erinnerung im Alter; Fotografien aber lassen die Welt teilhaben an deiner Sichtweise wie du sie siehst.“

Jochen Peesel

Kurt-Schumacher-Ring 103

63329 Egelsbach

Tel.06103 / 43913

  Meine Werke